Neuinstallationen mehr als verdoppelt - Im Herbst sparen mehr Kunden denn je mit Smarten Thermostaten von tado° Energie

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Energieeffizienz wird tado° 2022 voraussichtlich mehr als 1 Million Smarte Thermostate verkaufen und einen bisherigen Absatz von insgesamt 3 Millionen verkauften Smarten Thermostaten erreichen.

tado business growth pressimage 1491x1124 DE

München, 23.11.2022 - Mehr Haushalte als je zuvor haben im Herbst 2022 Smarte Thermostate von tado° installiert. Mit Beginn der Heizsaison im September und Oktober verzeichnete tado° einen Anstieg der Neuinstallationen von Smarten Thermostaten um 153 % im Vergleich zum September und Oktober im Jahr 2021. Da die Produktkategorie immer mehr an Akzeptanz und Bedeutung gewinnt, hat tado° sein Wachstum von Jahr zu Jahr stetig gesteigert. Angesichts des bevorstehenden teuren Winters wollen immer mehr Menschen ihren Energieverbrauch senken. Das Unternehmen unterstützt die Haushalte mit seinen energieeffizienten Lösungen dabei und rechnet mit weiterem Wachstum.

tado° - Ein Pionier in einem boomenden Markt

Seit der Gründung im Jahr 2011 hat tado° verbraucherfreundliche, energieeffiziente Thermostate entwickelt, die mit über 95 % aller Haushalte in Europa kompatibel sind. Im Fokus steht dabei ein starkes Kundenerlebnis, das es Nutzern ermöglicht, die Produkte einfach selbst zu installieren und von signifikanten Energieeinspar-Funktionen zu profitieren. In den letzten Jahren haben sich die tado°-Produkte für die Kunden in weniger als einem halben Jahr amortisiert. Das Unternehmen geht davon aus, dass es bis Ende 2022 einen bisherigen Absatz von 3 Millionen verkauften Geräten erreichen wird.

„Während die Energiepreise drastisch steigen, hilft tado° Haushalten in ganz Europa dabei, ihren Energieverbrauch zu senken”, sagt Christian Deilmann, CPO und Mitgründer von tado°. tado°'s intelligente Thermostate sind die kompatibelsten auf dem europäischen Markt und arbeiten mit 18.000 Heizsystemen von über 900 Herstellern zusammen.

„In diesen Zeiten suchen die Menschen nach einer Lösung, die einfach zu installieren ist und sofortige Energieeinsparungen ermöglicht. Mit unseren Produkten und Services kann jede Heizungsanlage in weniger als 30 Minuten zu einem intelligenten, energieeffizienten System aufgerüstet werden”, so Deilmann weiter.

Sofortige Energieeinsparungen und Kostentransparenz

Allein Heizung und Warmwasser machen 79 % des Energieverbrauchs in europäischen Haushalten aus [1]. Dank intelligenter Algorithmen und Funktionen wie Abwesenheits-Erkennung oder der Fenster-Offen-Erkennung sparen die intelligenten Thermostate von tado° durchschnittlich 22 % der Heizkosten ein. Darüber hinaus hilft die tado°-Software Nutzern, mehr über den Heizenergieverbrauch zu erfahren. Funktionen wie tado° Energy IQ und der Energiesparbericht bieten den Kunden Vorhersagen über die Heizkostenabrechnung sowie monatliche Vergleiche und Analysen darüber, welche Räume am meisten Heizenergie verbrauchen.

Eine wachsende Nachfrage für diesen Winter und darüber hinaus

tado° geht davon aus, dass diese hohe Nachfrage ein langfristiger Trend ist: „Wir sehen, dass die Produkte jetzt vom Mainstream-Publikum angenommen werden. Die Menschen verstehen die Dringlichkeit, ihren Energieverbrauch jetzt zu senken, nicht nur, um von fossilen Brennstoffen unabhängig zu werden, sondern auch, um ihre Kosten zu reduzieren”, sagt Christian Deilmann, CPO und Mitgründer von tado°. „Wir rechnen mit einem Rekordjahr.”

Während sich der europäische Energiemarkt auf die Elektrifizierung der Wärmeversorgung und die Energiewende vorbereitet, entwickelt tado° bereits Lösungen: Angefangen mit tado° Balance, das dieses Jahr auf den Markt kam. Balance nutzt Wärmepumpen und zeitvariable Energietarife, um den Energieverbrauch von Haushalten in die Zeiten zu verlagern, wenn Energie besonders günstig ist und das Angebot an erneuerbaren Energien groß ist. Das Ziel ist, die Energienachfrage aller Haushalte an das verfügbare Angebot anzupassen. Durch Technologie lässt sich der Energieverbrauch flexibler steuern. Eine flexible Energienachfrage wird der Schlüssel zu einem vollständig erneuerbaren Energiesystem für Europa sein.

[1] Europäische Kommission

tado° ist der europäische Marktführer für intelligentes Raumklima-Management. Als einzige herstellerübergreifende Plattform sind tado°s Smarte Thermostate und Services mit jeder Art von Heizung oder Kühlsystem kompatibel. Kunden profitieren von energiesparenden Technologien wie Geofencing und der Fenster-Offen-Erkennung und zeitvariablen Tarifen. tado° wurde 2011 gegründet und hat seinen Firmenstandort in München. Mit 180 Mitarbeitern revolutioniert tado° die Art, wie Energie zuhause verwendet wird, für mehr Komfort, Effizienz und im Einklang mit der Natur. www.tado.de

Hochauflösende Bilder finden Sie hier.