Thermostat Nostalgie? Sag’ ‚Tschüss’ zur Heizungssteuerung von gestern

Hast du dich jemals gefragt, warum Leute den Motor ausschalten, sobald sie ihr Auto geparkt haben, das Wasser nicht laufen lassen, nachdem sie mit dem Duschen fertig sind, und den Ofen ausmachen, wenn die Kekse fertig sind? Natürlich ist es gut für die Umwelt und spart Geld, aber es gibt noch einen weiteren Grund: Diese alltäglichen Annehmlichkeiten sind auf Knopfdruck wieder an – schnelle Systeme, die dafür gebaut wurden, sekundenschnell zu jedermanns Komfort verfügbar zu sein. Das Ausschalten mindert unsere Lebensqualität also nicht.

Bei Heizungen ist das anders. Es braucht einfach Zeit, bis eine Wohnung aufgeheizt ist, und niemand möchte nach Hause kommen und 30 Minuten warten, bis der Atem nicht mehr gefriert. Die zugrundeliegenden physikalischen Gesetze werden so bald nicht außer Kraft gesetzt werden. Ein einfacher Knopfdruck mag also für Musik, Licht oder Eismaschinen funktionieren, aber eben nicht für die Steuerung deiner Heizung.

Seitdem Warren S. Johnson vor fast 130 Jahren das erste Thermostat erfunden hat, haben wir auf dem Gebiet der Heizungssteuerung keinen innovativen Durchbruch erlebt. Es ist interessant genug, dass die griechischen Wörter „thermos“ und „statos“ eigentlich „warm“ und „statisch“ bedeuten, was impliziert, dass Thermostate nur eine bestimmte Temperatur halten sollen. Geräte der neuesten Generation werden mit 60-seitigen Benutzerhandbüchern ausgeliefert, nur um Abwesenheits- und Schlafzeiten einzuprogrammieren. Löst dies das Problem? Nein. Was ist, wenn du früher nach Hause kommst oder früher gehst als einprogrammiert? Es wird entweder eiskalt sein oder Energieverschwendung. Und am allerschlimmsten: Die meisten Leute haben es aufgegeben, ihre Thermostate zu programmieren, und lassen ihre Heizung den ganzen Tag laufen.

Wir glauben, dass die Zeit des Thermostats vorbei ist. Deshalb entwickelt tado° ein einfaches Produkt, das deine Heizung in dynamischer Weise steuert und sich gleichzeitig deinem Leben anpasst. Es wärmt dein Zuhause früh genug auf, wenn du es brauchst – und wenn nicht, dann spart es. Es ist nicht statisch. Es ist kein Thermostat. Du musst dafür keine grundlegenden physikalischen Gesetze außer Kraft setzen. Aber es wird sich so anfühlen, als ob du es tätest.

tado° ist eine vollkommen neue Art der Heizungssteuerung. Du kannst dich jetzt schon mal auf die Auslieferung freuen. Du wirst tado° lieben!

Zurück

Hallo,

wir wissen, dass Heizungen und Klimaanlagen manchmal kompliziert sind und nicht jeder ein Experte ist.

Wenn du Fragen rund um tado° hast, rufen wir dich gerne persönlich an. Natürlich kostenlos.

Dein tado° Team

* Wir werden deine Daten an niemanden weitergeben.