Exclusive launch on Kickstarter

Ellie Zips-Pape

tado° Smart AC Control

Für 1 Milliarde Klimaanlagen weltweit verfügbar

Kompatibel mit 82% aller weltweit installierten Klimaanlagen. Keine Verkabelung nötig.

Passt sich dem Bewohner an

Wann und welche Räume gekühlt werden entscheidet die tado° Intelligenz durch Nutzung der Standortdienste des Smartphones und innerhalb des Hauses durch Bluetooth Low Energy / iBeacon®

Spart Energie und Kosten

Reduziert den Stromverbrauch der Klimaanlage um bis zu 40%.

San Francisco/München, 12. Mai 2014 – Das Hightech Start-up tado° startet heute den Vorverkauf der weltweit ersten Internet-of-Things-Lösung, die fernsteuerbare Klimaanlagen intelligent macht. Der Projektstart findet auf der Kickstarter USA Seite statt und lädt Menschen auf der ganzen Welt dazu ein, die Idee zu unterstützen und einer der Ersten zu sein, die tado° Smart AC Control schon diesen Sommer in den Händen halten können.

Die intelligente Smartphone App erkennt, wenn der letzte Bewohner das Haus verlässt und schaltet dann die Klimaanlage automatisch herunter. Sobald der Erste auf dem Heimweg ist, beginnt tado° wieder zu kühlen. Durch die tado° Innenraum Positionserkennung, basierend auf Bluetooth Low Energy/iBeacon® Technologie, können sich die Bewohner durch das Haus bewegen, ohne dass sie die Klimaanlage im jeweiligen Raum an- oder ausschalten müssen. Die Room-to-Room Funktion weiß automatisch, wann welcher Raum gekühlt werden muss. Dank verschiedenster Sensoren wie Licht-, Bewegungs- und Geräuschsensoren, die die tado° Hardware an Bord hat, kommen sogar Bewohner ohne Smartphone in den Genuß der tado° Intelligenz.

Mit der tado° App auf dem Smartphone hat der Nutzer immer im Blick wie tado° für ihn arbeitet. Zudem kann damit die Temperatur zu Hause beliebig angepasst werden - sogar von unterwegs. Die tado° Smart AC Control Hardware ist mit einem durchscheinenden Matrix-LED-Display ausgestattet. Über die kapazitive Touch-Oberfläche lassen sich mit einem Fingerwisch schnell und einfach Einstellungen vornehmen.

Das neue tado° Smart AC Control Produkt ist mit allen fernsteuerbaren Klimaanlagen kompatibel, egal ob festverbaute oder mobile Einheiten. Die Geräte kommunizieren über Infrarot und die Verbindung zum Internet wird über WLAN hergestellt. Um tado° Smart AC Control zu aktivieren, muss der Nutzer nur die Fernbedienung der Klimaanlage auf die Hardware richten und dann die Knöpfe zur Temperatur- und Lüfterregulierung drücken. So lernt tado° die Sprache der jeweiligen Klimaanlage innerhalb weniger Sekunden.

Die Kombination aus Standorterkennung, Wettervorhersage und intelligenter Software macht es möglich optimale Innenraum Temperaturen und eine höhere Energieeffizienz zu erreichen. Dabei kommen tado°s Erfahrung und die intelligenten Algorithmen, die das Team seit 2011 für den Europäischen Heizungsmarkt entwickelt hat, zum Einsatz.

tado° Launch auf Kickstarter.com

Vom 12. Mai bis zum 11. Juni kann jeder das Projekt auf der weltgrößten Crowdfunding Plattform Kickstarter.com unterstützen. Innerhalb von 30 Tagen zielt das tado° Team auf ein Volumen im Wert von $150.000 ab. “Wenn wir genügend Unterstützer und Käufer finden und wir unser Ziel erreichen, starten wir die Produktion für den Massenmarkt. Wir können es kaum abwarten tado° Smart AC Control auch in den entlegensten Ländern der Welt im Einsatz zu sehen.”, sagt Christian Deilmann, Geschäftsführer von tado°.

“Mit dem ‘Early Bird’ Angebot auf Kickstarter bietet tado° sein neues Produkt für nur $69 an (der spätere Verkaufspreis wird bei $149 liegen). Alle, die tado° Smart AC Control auf Kickstarter bestellen, bekommen ihre intelligente Steuerung geliefert, bevor das Produkt im Online Shop oder im ausgewählten Einzelhandel erhältlich ist.

Hochaufgelöstes Bildmaterial finden Sie hier: https://www.tado.com/at/presse

Ellie Zips-Pape