Smart Thermostat Hersteller tado° schaltet IFTTT Channels frei

Berlin, 3. September 2015 - Zur IFA schaltet der Europäische Smart Thermostat Marktführer tado° zwei Kanäle („Channels“) bei dem bekannten Automatisierungsdienst IFTTT (If This Then That) frei. So kann das Smarte Thermostat für Heizungen und die Smart AC Control für Klimaanlagen ganz einfach mit weiteren Anwendungen verknüpft und eigene Ideen für das intelligente Zuhause umgesetzt werden.

tado° Nutzer können ihr Smartes Thermostat sowie ihre Smart AC Control dann mit anderen Anwendungen und Produkten über IFTTT verknüpfen. In den Kanälen stehen ausgewählte Auslöser („trigger”) und Aktionen („actions”) zur Verfügung, die die Nutzer in eigenen Rezepten miteinander verbinden können. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten von einfachen, spaßigen bis hin zu wirklich nützlichen Kombinationen, die beispielsweise beim Energiesparen helfen und die Sicherheit und den Komfort zuhause erhöhen.

Die automatische An- und Abwesenheitserkennung von tado° könnte dann außer zum Heizen und Kühlen der Wohnung auch für andere Zwecke genutzt werden. Wenn der letzte tado° Nutzer das Haus verlässt, könnte bald nicht nur die Heizung heruntergefahren werden, sondern gleichzeitig gehen die Lichter aus, elektrische Haushaltsgeräte werden abgestellt, die Alarmanlage wird aktiviert und die Haustüre verschlossen.

„Unsere IFTTT Integration ermöglicht es unseren Nutzern sich den Traum vom ganz individuell gestalteten, intelligenten Zuhause umzusetzen und so noch komfortabler und effizienter zu leben”, erklärt Christian Deilmann, Gründer und Geschäftsführer von tado°.

Die IFTTT Channels sind in ein paar Tagen unter folgenden Links verfügbar:
- Smartes Thermostat (Heizungen): https://ifttt.com/tado_smart_thermostat
- Smart AC Control (Klimaanlagen): https://ifttt.com/tado_smart_ac_control