HomeNewsroomAsset Hub

tado° Smarte Klimaanlagen-Steuerung: Größeres Skill Set, kürzere Installationszeit

tado° erweitert die Kompatibilität für Klimaanlagen und Wärmepumpen auf über 500 Marken, vergrößert den Funktionsumfang und verkürzt die Einrichtungszeit auf weniger als 5 Minuten

de smart ac control functions lifestyle 3000x4736 0519 00

München, 25. Mai 2022 - tado°, der Marktführer für intelligentes Raumklima-Management, bringt ab heute mehr Funktionen und einen schnelleren Installationsprozess für die Smarte Klimaanlagen-Steuerung auf den Markt. Mit nur wenigen Schritten können Kunden jetzt ihre Klimaanlage oder Wärmepumpe in weniger als 5 Minuten intelligent steuern [1]. Die Smarte Klimaanlagen-Steuerung kühlt oder heizt nur dann, wenn jemand zu Hause ist und vermeidet unnötigen Energieverbrauch - ein wichtiger Faktor insbesondere in Zeiten explodierender Energiepreise. Sie verbindet Klimaanlagen und Wärmepumpen über das WLAN zu Hause und ermöglicht per App-Steuerung eine detaillierte und effizientere Bedienung als über die Infrarot-Fernbedienung. Mit der smarten Steuerung können tado° Kunden das ganze Jahr über sowohl kühlen als auch heizen - und das von überall und zu jeder Zeit über die App.

Mehr Funktionen für mehr als 500 Klimaanlagen und Wärmepumpen

tado° Nutzer können ab sofort so viele Funktionen wie noch nie mit ihrer Smarten Klimaanlagen-Steuerung verwenden. Die Temperatur kann beispielsweise auf Auto-, Trocknungs- oder Umluftbetrieb eingestellt werden. Außerdem gibt es verschiedene Ventilationsstufen mit deren Hilfe sich auch die Lautstärke der Klimaanlage reduzieren lässt. Darüber hinaus können Nutzer mit dem vertikalen oder horizontalen Swing die Luftstromrichtung beeinflussen. Die volle Funktionsunterstützung ist für mehr als 500 Klimaanlagen und Wärmepumpen verfügbar und deckt bis zu 95 % aller Anlagen ab, bei denen tado° neu installiert wird.

Abkühlung in weniger als 5 Minuten Mit einem neuen Installationsprozess können Nutzer ihre Smarte Klimaanlagen-Steuerung in weniger als 5 Minuten einrichten. Die einzelnen Schritte bei der Installation wurden erheblich reduziert und ein verbesserter Matching-Algorithmus eingeführt, um das jeweilige  Klimaanlage-Model schneller zu finden. Die tado°-App führt die Kunden durch einen einfachen und kurzen Installationsablauf, so dass die Nutzer sofort von den Energiesparmaßnahmen und der verbesserten Kontrolle und dem Komfort profitieren können.

Der schnellere Installationsprozess wird von heute an über die kommenden Wochen für alle Geräte ausgerollt.

"Unsere Smarte Klimaanlagen-Steuerung wurde entwickelt, um den Komfort in den eigenen vier Wänden zu erhöhen und gleichzeitig Energie zu sparen, was in Zeiten massiv steigender Energiepreise besonders wichtig ist", sagt tado° Co-Founder & CPO Christian Deilmann. "Mit den neuen Funktionen machen wir es den Haushalten leichter, nur dann zu kühlen, wenn es nötig ist, und ihren Energieverbrauch zu senken.”

Der Bedarf an Klimaanlagen nimmt zu, die Nutzung muss effizienter werden

Rekordverdächtige Hitzewellen sind in den letzten Jahren zu regelmäßigen Begleitern während der Sommermonate geworden und stehen in direktem Zusammenhang mit dem Klimawandel. Indien und Pakistan sind die zwei jüngsten Beispiele, die mit extrem hohen Temperaturen und deren Folgen zu kämpfen haben [2]. In Zukunft werden wir alle immer öfter mit Hitzewellen in unserem Alltag konfrontiert sein.

Eine Klimaanlage oder Wärmepumpe mit Kühlfunktion sorgt für eine angenehme  Raumtemperatur und trägt dazu bei, die Auswirkungen von Hitze auf die Gesundheit wie Dehydration oder Hitzschlag zu verringern. Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) sind derzeit weltweit etwa 2 Milliarden Klimageräte in Betrieb [3]. Die IEA prognostiziert bis 2050 einen Anstieg auf 5,5 Milliarden Geräte weltweit [4]. Allein in Deutschland wurden im ersten Halbjahr 2021 Klimaanlagen im Wert von 124,1 Millionen Euro importiert Zum Vergleich: Im Jahr 2010 wurden noch Geräte im Wert von 85,1 Millionen Euro importiert [5].

Klimageräte verbrauchen eine beträchtliche Menge an Energie. Vor allem in Spitzenlastzeiten und bei extremen Wetterbedingungen geraten die Energienetze unter großen Druck. Ein Grund für die steigende Nachfrage ist auch die zunehmende Beliebtheit des Home-Office. Im Jahr 2020 entfielen fast 16% des Stromverbrauchs im Gebäudesektor auf das Kühlen (etwa 1 885 TWh) [6]. Energieeffiziente Technologien wie die tado° Smarte Klimaanlagen-Steuerung tragen dazu bei, den Energieverbrauch von Klimaanlagen oder Wärmepumpen erheblich zu senken, indem nur gekühlt oder geheizt wird, wenn jemand zu Hause ist.

Die Smarte Klimaanlagen-Steuerung ist zum Preis von 109,99 € bei führenden Händlern in ganz Europa sowie unter tado.com erhältlich.

[1] Die Smarte Klimaanlagen-Steuerung von tado° ist kompatibel mit Luft-Luft-Wärmepumpen. Für weitere Infos zur Kompatibilität mit Wärmepumpen kontaktieren Sie bitte den tado° Support.

[2]  Bloomberg: India Heatwave: Scientists Examine Link to Climate Change - Bloomberg

tado° ist der europäische Marktführer für intelligentes Raumklima-Management. Als einzige herstellerübergreifende Plattform sind tado°s Smarte Thermostate und Services mit jeder Art von Heizung oder Kühlsystem kompatibel. Kunden profitieren von energiesparenden Technologien wie Geofencing und der Fenster-Offen-Erkennung und zeitvariablen Tarifen. tado° wurde 2011 gegründet und hat seinen Firmenstandort in München. Mit 180 Mitarbeitern revolutioniert tado° die Art, wie Energie zuhause verwendet wird, für mehr Komfort, Effizienz und im Einklang mit der Natur. www.tado.com

Hochauflösende Bilder finden Sie hier.

Philipp von Holten

tado GmbH