ISH 2019: Smarte Thermostate von tado° steuern Heizungen aller Hersteller

Frankfurt, 11. März 2019: tado°, der Marktführer für intelligentes Raumklima-Management, zeigt auf der ISH 2019 Smarte Thermostate der V3+ Generation. Die intelligente Heizungssteuerung ist mit 95% aller Heizungsanlagen kompatibel und hilft dabei, Energie zu sparen und für ein gesundes Zuhause zu sorgen.

ISH 2019: tado° Smart Thermostats control heating systems of all manufacturers

tado° funktioniert unabhängig vom Hersteller und der Heizungsanlage

Der Heizungsmarkt ist traditionell sehr fragmentiert und bietet eine breite Palette an Heizungssystemen. Die tado° Thermostate verbinden sowohl alte als auch neue Heizungen und Klimaanlagen in ganz Europa mit dem Internet. Als herstellerübergreifende Lösung kann tado° mit den meisten Heizungen verwendet werden und ist mit über 16.000 Heizsystemen kompatibel. Das Smarte Thermostat funktioniert in Einfamilienhäusern mit Öl, Gas oder Wärmepumpe, in Wohnungen mit Gasetagenheizung und bei Fußbodenheizungen. Auch Haushalte mit Zentralheizung oder Fernwärmeanschluss können über die Smarten Heizkörper-Thermostate geregelt werden. Zudem ist über tado° eine modulierende Steuerung möglich, wodurch die Heizleistung an den tatsächlichen Wärmebedarf angepasst werden kann und so die Temperatur besser erreicht und gehalten werden kann. Das sorgt nicht nur für mehr Komfort, sondern auch für einen effizienteren Betrieb der Therme.

Ein System für alle Heizungsanlagen

Obwohl Heizsysteme komplex sein können, ist die Handhabung von tado° einfach. Installateure lernen einmal wie das System installiert wird und können dieses Prinzip für alle Heizungen anwenden. Das spart wertvolle Zeit in einem eng getakteten Arbeitsalltag. Außerdem wird die Nachfrage nach smarten Thermostaten immer größer. Hat der Kunde beim Kauf einer neuen Heizung die Option ein Smartes Thermostat zu erwerben, entscheidet er sich in 70 Prozent der Fälle dafür.* Der Installateur kann die wachsenden Kundenbedürfnisse so mit einer einfachen Lösung bedienen.

Smarte Thermostate V3+

Zu der V3+ Produktgeneration der Smarten Thermostate von tado° gehört auch eine neue App. Nutzer profitieren zum Beispiel vom Raumluft-Komfort Skill. Über Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren der Smarten Thermostate wird die Innenraumluft analysiert. Außerdem berücksichtigt tado°, wie häufig die Fenster geöffnet werden, wie viele Personen anwesend sind, wie gut die Außenluft ist und liefert praktische Tipps und Ratschläge für ein gesundes Raumklima.

Zu den Kernfunktionen von tado° zählt die ortsabhängige Steuerung. Die App auf dem Smartphone erkennt, sobald der Letzte das Haus verlässt und regelt die Heizung herunter. Macht sich der Erste auf den Heimweg, wird das Zuhause auf die gewünschte Temperatur vorgewärmt. Außerdem bezieht das System auch Wettervorhersagen und Gebäudeeigenschaften ein oder erkennt geöffnete Fenster, um so bis zu 31 Prozent Heizkosten einzusparen und gleichzeitig den Komfort und das Wohlbefinden zu verbessern.

tado° Fachpartner Programm

Installateure können sich kostenlos im tado° Fachpartnerportal registrieren und von zahlreichen Vorteilen profitieren. Im neu aufgesetzten Webshop erwerben Installateure die Produkte zu vergünstigten Preisen und mit 5 Jahren Garantie. Außerdem setzt tado° auf eine individuelle Betreuung der Fachpartner durch ein Serviceteam und kann auf Wunsch die Geräte vorkonfigurieren. Im Fachpartnerportal registrierte Installateure erhalten außerdem neue Aufträge durch den digitalen Heizung-Reparaturservice über den tado° Kunden neue Heizsysteme, Reparaturen und Wartungen buchen können. Darüber hinaus gibt es für Fachpartner eine eigene, kostenlose App, über die sich 10.000 Fehlercodes von mehr als 800 Herstellern in eine verständliche Diagnose umwandeln lassen. Die App liefert eine Fehlerbeschreibung, nennt mögliche Ursachen und bietet darüber hinaus konkrete Vorschläge zur Entstörung an. Um Fachpartner zu werden, können sich interessierte Installateure online unter www.tado.com/fachpartner anmelden.

*Basiert auf den Verkaufszahlen unserer Fachpartner

Der Marktführer für intelligentes Raumklima-Management hat seinen Firmenstandort in München und wurde 2011 gegründet. Mit seinen Smarten Thermostaten für Heizungen und Klimaanlagen ist tado° der Climate Assistant für das Zuhause. Die tado° App nutzt dabei Funktionen wie die ortsabhängige Steuerung, die Wettervorhersage-Steuerung, die Fenster-Offen-Erkennung, den Raumluft-Komfort Skill und die Heizung-Reparaturservices. Das reduziert nicht nur die Kosten für das Heizen und Kühlen, sondern sorgt gleichzeitig für mehr Wohnkomfort und ein gesundes Klima in den eigenen vier Wänden. Mit insgesamt 180 Mitarbeitern revolutioniert tado° die Art, wie Energie zuhause verwendet wird. www.tado.com

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie hier. Weitere Pressebilder finden Sie in unserer Presse Lounge.

• tado GmbH

• Verena Grill-Klattenhoff