Jetzt die Energiewende selbst in die Hand nehmen

Mit dem smarten tado° Thermostat die Energiewende selbst in die Hand nehmen - auch ohne Förderung der Regierung

München, 03. März 2015 – Wie letzte Woche bekannt wurde, wird die energetische Gebäudesanierung vorerst nicht steuerlich gefördert. Doch niemand muss auf Regierungsentscheidungen warten. Mit intelligenterer Regelungstechnik kann jeder Einzelne seine private Energiewende umsetzen. Seine alte Heizung mit dem smarten tado° Thermostat aufrüsten, rechnet sich beispielsweise 17-mal schneller, als ein neuer Heizkessel.

Der eigentlich von Bund und Ländern schon beschlossene milliardenschwere Steuerbonus für das Dämmen von Gebäuden, wurde überraschend vorerst gestoppt. Die Ministerpräsidenten und Kanzlerin Angela Merkel hatten sich im Dezember mehrheitlich darauf geeinigt, das Energiesparen durch den steuerlich begünstigten Austausch von Fenstern und alten Heizkesseln sowie durch eine bessere Dämmung voranzubringen. Hausbesitzer sollten einen Teil ihrer Kosten von der Steuer absetzen können.

Doch jeder Einzelne kann die Energiewende jetzt selbst in die Hand nehmen und mit wenig Investition einen großen Hebel in Bewegung setzen. “Viele Heizkessel funktionieren noch einwandfrei, werden nur von nicht intelligenten, alten Regelungen gesteuert. Smarte Heizungssteuerungen stellen hier eine sinnvolle Alternative dar, um alte Heizungen fit für das 21. Jahrhundert zu machen”, sagt Christian Deilmann, Gründer und Geschäftsführer von tado°. Mit dem smarten Thermostat des Münchner Unternehmens lassen sich bis zu 31 Prozent der Heizkosten einsparen, das sind in einem durchschnittlichen deutschen Haushalt rund 300€. Bei einem Kaufpreis von 249€ amortisiert sich die Anschaffung innerhalb des ersten Jahres. Entscheidet man sich die tado° Lösung für 6,99€ im Monat zu mieten, spart man bereits ab dem ersten Tag.

Mithilfe der App auf dem Smartphone der Bewohner erkennt tado°, wenn der Letzte das Haus verlässt und senkt automatisch die Temperatur. So hilft tado° nicht nur Energie und Geld zu sparen, sondern erhöht auch den Wohnkomfort zu Hause.

Energiewende mit <nobr>tado°</nobr>

Hochaufgelöstes Bildmaterial finden Sie hier: https://www.tado.com/de/presse