tado° jetzt mit CHF 100 Umweltrabatt erhältlich

tado° jetzt mit CHF 100 Umweltrabatt bei swisscom und Schweizer Post erhältlich

München, 21. Januar 2015 – Das neue intelligente Thermostat des deutschen Herstellers tado° macht jetzt auch Heizungen in der Schweiz intelligent und hilft so beim Energiesparen. Im Rahmen eines Schweizer Klimaschutz-Programmes wird das smarte Thermostat gefördert und Kunden können sich über einen vergünstigten Verkaufspreis freuen.

Mehr als ein Drittel des weltweiten Energieverbrauchs wird für das Heizen und Klimatisieren von Gebäuden verwendet. Laut Bundesamt für Energie BFE 1 wurde 2013 in Schweizer Privathaushalten allein für Raumwärme über 70 Prozent der Energie verbraucht. Trotzdem werden zur Steuerung der Heizung oft veraltete Technologien verwendet. Und genau hier setzt tado° an. “tado° ist unsere Antwort auf hohe Heizkosten und ein umweltbewusstes, aber komfortables Leben. Wir glauben, dass man ganz einfach Energie sparen kann ohne auf seinen Komfort verzichten zu müssen”, erklärt Christian Deilmann, Gründer und Geschäftsführer von tado°. Automatisch, wie ein persönlicher Heizassistent passt sich das smarte Thermostat an den Tagesablauf der Bewohner an. Die tado° App auf dem Smartphone erkennt, wenn der letzte Bewohner das Haus verlässt und regelt die Heizung automatisch herunter. Sobald sich der Erste auf den Heimweg macht, reagiert tado° sofort und wärmt langsam auf, so dass es schön warm ist, wenn er zuhause ankommt. Durch diese automatische Regelung hilft tado° seinen Kunden bis zu 31 Prozent Energie- und Heizkosten pro Jahr einzusparen.

CO2 sparen - weniger zahlen

Die South Pole Suisse AG betreibt im Auftrag der Stiftung Klimaschutz und CO2-Kompensation („KliK“) ein Programm zur Verminderung von Treibhausgasemissionen im Sinne der schweizerischen CO2- Gesetzgebung. Ziel des Gesetzes ist es, bis 2020 den Ausstoss von Treibhausgasen der Schweiz um 20% gegenüber 1990 zu verringern. Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) überprüft das Programm zur Emissionsverminderung mittels intelligenter Heizungssteuerung laufend und bescheinigt die daraus erzielten CO2-Einsparungen. Im Gegenzug für die im Rahmen des Programms ausgestellten Bescheinigungen profitiert der Endkunde von einer Vergünstigung des Kaufpreises. Das smarte tado° Thermostat kann jetzt im Rahmen der CO2-Zertifizierung mit einer Reduktion von CHF 100 angeboten werden. ”Wir freuen uns sehr über die Förderung. So können wir tado° zu einem unschlagbaren Preis anbieten. Unsere Schweizer Kunden können also doppelt sparen,” sagt Christian Deilmann.

Preis und Verfügbarkeit

Die Installation des intelligenten Thermostats lässt sich ganz einfach selbst durchführen. Eine intuitive Online-Anleitung führt den Nutzer Schritt für Schritt durch die Montage. Das smarte Thermostat ersetzt das bestehende Raumthermostat. Haushalte ohne Raumthermostat können das zusätzliche tado° Extension Kit verwenden, das direkt mit der Heizung verbunden wird. Das smarte Thermostat kann im tado° Onlineshop auf www.tado.com/ch für CHF 199 gekauft oder CHF 7,99 / Monat gemietet werden. Das Extension Kit ist für CHF 159 oder CHF 4,99/ Monat zu haben. Das smarte tado° Thermostat ist unter anderem über folgende Partner erhältlich: swisscom, Schweizer Post, conrad, CareWare und OBI.

Hochaufgelöstes Bildmaterial finden Sie hier: https://www.tado.com/de/presse