tado° ernennt Dr. Frank Siebdrat zum ersten Chief Operating Officer

Experte aus der Konsumgüterbranche verstärkt das Unternehmen auf seinem Weg zum europäischen Marktführer für Energiemanagement-Lösungen für Wohngebäude

Frank Siebdrat Picture

München, 22.01.2024: Dr. Frank Siebdrat wurde zu tado°s erstem Chief Operating Officer ernannt, um die Position als führender europäischer Anbieter von Energiemanagement-Lösungen für Wohngebäude zu festigen.

Siebdrats Verantwortungsbereich umfasst den Vertrieb, den Bereich Lieferkette & Logistik und den Kundenservice für das Hardware-Geschäft von tado°. Zuletzt war er bei der Münchner BSH Home Appliances Group als Senior Vice President Global Head of HomeCare tätig.

2011 startete tado° mit dem Ziel, Heizungs- und Klimaanlagen in Privathaushalten energieeffizienter zu machen und schuf damit einen neuen Markt. Inzwischen hat das Unternehmen mehr als 4 Millionen Smarte Thermostate verkauft, die den Energieverbrauch der Kunden im Durchschnitt um 22 Prozent senken. 2022 übernahm tado° die aWATTar GmbH, einen Pionier auf dem Gebiet der dynamischen Energietarife. In Kombination mit den Energiemanagement-Lösungen von tado° verlagern dynamische Tarife den Energieverbrauch zahlreicher Geräte automatisch in Zeiten niedriger Energiepreise, wodurch die Kunden ihre Energiekosten im Durchschnitt um mehr als ein Drittel senken können.

Siebdrat ist 46 Jahre alt und Vater von zwei Kindern. “Ich sehe tado° als die führende Plattform für intelligentes Energiemanagement”, sagt Siebdrat. “Und warum? Weil wir ein Geschäftsmodell haben, das hochgradig skalierbar ist, wir haben bereits einen großen Kundenstamm und wir haben ein hoch motiviertes und qualifiziertes Team.”

“Meine Vision für tado° ist eigentlich keine Hardware-Vision, denn sie ist nur ein Teil des großen Puzzles. Ich bin total überzeugt von der größeren Vision, mit dem intelligentesten und komfortabelsten System der erste Anbieter von Home-Energy-Plattformen für den Verbraucher zu werden."

Dr. Philip Beckmann, CEO von tado°, sagt: “Wir freuen uns, Frank im tado°-Team begrüßen zu dürfen und sind gespannt, was er für uns tun wird, um unseren Kunden Lösungen für das Energiemanagement zu Hause anzubieten.”

“Frank verfügt über einen großen Erfahrungsschatz in der Konsumgüterbranche und seine Ernennung ist ein echter Coup für tado°.”

Siebdrat schloss 2003 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften und Psychologie an der Universität Bielefeld ab, nachdem er beide Fächer parallel studiert hatte. Er hat einen Doktortitel der WHU - Otto Beisheim School of Management. Er war bei Helbling Management Consulting und The Boston Consulting Group tätig, bevor er 2010 zur BSH Hausgeräte Gruppe kam. Dort war er zunächst Head of Sales Operations (GTM) Consumer Products, bevor er 2017 zum Head of Consumer Products Northern Europe und dann zum Global Head of HomeCare Category ernannt wurde.

Siebdrat erklärt, was ihn an der Mitarbeit bei tado° reizt: “Die Vision von tado° ist für mich inspirierend, weil ich mich damit gut identifizieren kann. Ich persönlich möchte auch weniger Energie verbrauchen und genieße schon jetzt den Komfort und die Kontrolle der tado°-App. Und jetzt ist es der perfekte Moment.”

tado° ist der europäische Marktführer für intelligentes Raumklima-Management und Anbieter von Lösungen für das Energiemanagement in Wohngebäuden. Als einzige herstellerübergreifende Plattform sind tado°s Smarte Thermostate und Services mit jeder Art von Heizung oder Kühlsystem kompatibel. Kunden profitieren von energiesparenden Technologien wie Abwesenheits-Erkennung oder der Fenster-Offen-Erkennung und dynamischen Tarifen. tado° wurde 2011 gegründet und hat seinen Firmenstandort in München. Mit 200 Mitarbeitern revolutioniert tado° die Art, wie Energie zuhause verwendet wird, für mehr Komfort, Effizienz und im Einklang mit der Natur. www.tado.de

tado GmbH, Sapporobogen 6-8, 80637 München

philipp.vonholten@tado.com