HomeNewsroomAsset Hub

tado° übernimmt aWATTar, ein führendes Technologieunternehmen für Energie-Lastverschiebung und zeitvariable Tarife

Mit den Technologien von tadoo und aWATTar profitieren Kunden von schwankenden Energiepreisen, wenn sie ihre Häuser heizen, Elektrofahrzeuge aufladen oder Solarenergie nutzen

• tado°, Europas führende Plattform für intelligentes Raumklima-Management, treibt die Energiewende voran

• aWATTar ist ein Pionier im Energiebereich, der eine einzigartige Software für die Lastverschiebung, den Energiehandel und -management anbietet, mit der sich die Vorteile von volatilen Strommärkten nutzen lassen

• Mit der Technologie von tado° und aWATTar verbrauchen Kunden dann Energie für das Heizen und Kühlen, wenn die Preise niedrig sind, ohne dass sie auf Komfort verzichten müssen

tado x aWATTar

München, 11. Januar 2022:  tado°, der europäische Marktführer für intelligentes Raumklima-Management, hat heute die Übernahme der aWATTar GmbH bekannt gegeben. aWATTar ist ein führendes Technologieunternehmen, das durch zeitvariable Tarife eine Verlagerung des Stromverbrauchs in die grünsten und günstigsten Stunden ermöglicht. Die Kombination der Technologien von tadoº und aWATTar sorgen für mehr erneuerbare Energie auf dem europäischen Energiemarkt - für eine nachhaltigere Zukunft.

Signifikante Einsparungen durch Preisschwankungen

79% des Energieverbrauchs der Haushalte entfallen auf Heizung und Warmwasser. tado° will die Energiewende nutzen, um die Elektrifizierung der Heizung weiter voranzubringen. Da erneuerbare Energien (vor allem aus Sonne und Wind) dabei auf dem Vormarsch sind, werden die Strompreise immer volatiler. Die intelligente Technologie von tadoº verlagert den Wärmeverbrauch hin zu günstigeren Zeiten. Kombiniert mit den zeitvariablen Tarifen von aWATTar haben Nutzer die Möglichkeit, ihre Energiekosten erheblich zu senken und gleichzeitig den gewohnten Komfort beizubehalten.

Vom Heizen und Kühlen bis hin zu Elektroautos und Solaranlagen

Die marktführende Plattform für Heizen und Kühlen von tadoº ist mit 18.000 Heizsystemen von 900 Herstellern kompatibel. Das Herzstück dieser Technologie bilden die Algorithmenentwicklung sowie die Erfahrungen mit weltweiten Nutzern aus mehr als zehn Jahren. aWATTar hat bereits Integrationen mit OEMs aus der Elektrofahrzeug- und Photovoltaikindustrie entwickelt. Mit der Übernahme wird tadoº zu einer wichtigen Technologie-Plattform, die den Energieverbrauch der Kunden automatisch und über verschiedene Anwendungen hinweg auf Zeiten niedriger Preise verlagert.

Erneuerbare Energie für Europa

Das derzeitige Energiesystem in Europa kann nur eine begrenzte Menge an erneuerbaren Energien aufnehmen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Mit der Kombination der Technologie von tado° und aWATTar wird die zu 100% grüne Energie durch Lastverschiebung intelligent gesteuert. Dies wird dem Energiesystem mehr Flexibilität verleihen und den Anteil an erneuerbaren Energien in ganz Europa erhöhen.

tado°'s Mitgründer und CPO, Christian Deilmann sagt: „Das Team von aWATTar hat ein starkes technologisches Fundament aufgebaut. Die zeitvariablen Tarife ermöglichen algorithmischen Handel und Abrechnung nicht nur für das Heizen, sondern auch für das Laden von Elektrofahrzeugen und Photovoltaik-Anwendungen. Die Technologien von aWATTar bieten den Kunden einen großen Mehrwert. Wir freuen uns, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um eine bessere Energiezukunft in Europa zu schaffen - Energie, die im Einklang mit der Natur steht und genutzt wird, wenn der Wind weht oder die Sonne scheint."

aWATTars CEO Simon Schmitz sagt: „Wir sind schon seit langem große Fans von tado°. Beide Unternehmen teilen die Vision einer intelligenten und dezentralen Energiewelt. Wir freuen uns sehr, dass wir aWATTar durch die Partnerschaft mit tado° auf das nächste Level bringen können. Es ist genial zu sehen, wie die intelligenten Thermostate von tado° den Energiebedarf in unseren zeitvariablen Tarifen verändern können. Wir können es kaum erwarten, diese Technologien gemeinsam für unsere Kunden weiterzuentwickeln.”

tado° arbeitet bereits mit einer Vielzahl an OEMs sowie 12 der 20 größten Energieunternehmen in Europa zusammen, darunter E.ON, Engie, Octopus, Ovo, Total, Shell, Naturgy, Vattenfall, EDF, SSE und Eni. Die neuen Angebote werden allen bestehenden sowie neuen tadoº Partnern zur Verfügung stehen.

Beim Übergang zur vollumfänglichen digitalen Plattform für Energieeffizienz und -management plant tado° die Übernahme weiterer Unternehmen aus dem Energiebereich, um eine Konsolidierung in diesem schnell wachsenden Markt zu erreichen. Die aWATTar Gründer Simon Schmitz (CEO) und Peter Netbal (CTO) werden als Geschäftsführer der aWATTar GmbH und als neue tado° Gesellschafter das aWATTar-Geschäft weiterhin voranbringen.

tado° ist der europäische Marktführer für intelligentes Raumklima-Management. Als einzige herstellerübergreifende Plattform sind tado°s Smarte Thermostate und Services mit jeder Art von Heizung oder Kühlsystem kompatibel. Kunden profitieren von energiesparenden Technologien wie Geofencing und der Fenster-Offen-Erkennung und zeitvariablen Tarifen. tado° wurde 2011 gegründet und hat seinen Firmenstandort in München. Mit 180 Mitarbeitern revolutioniert tado° die Art, wie Energie zuhause verwendet wird, für mehr Komfort, Effizienz und im Einklang mit der Natur. www.tado.de

Hochauflösende Bilder finden Sie hier

Philipp von Holten