HomeNewsroomAsset Hub

tado° stellt Lademanagement-Lösung für Elektroautos vor

Mit der tado° Smart Charging App sparen Haushalte an der heimischen Wallbox durchschnittlich 300 € Ladekosten

tado° stellt Lademanagement-Lösung für Elektroautos vor

München, 31. August 2023 - tado°, führender Europäischer Anbieter von Energiemanagement-Lösungen für private Haushalte, hat heute tado° Smart Charging für das intelligente Laden von Elektrofahrzeugen an der heimischen Ladestation vorgestellt. Die App nutzt die volatilen Preise an der Strombörse und plant den Ladevorgang zu Hause automatisch in Zeiten mit niedrigen Energiepreisen, egal wann das Elektroauto an die Wallbox angeschlossen wird. Haushalte können so durchschnittlich 300 € (30 Prozent) der jährlichen Ladekosten für Elektrofahrzeuge einsparen und gleichzeitig den Anteil an erneuerbarer Energie maximieren. Mit dem neuen Angebot will tado° den Ausbau umweltfreundlicher Mobilität unterstützen und die Energiewende vorantreiben. tado° Smart Charging ist ab sofort kostenlos im Apple App Store und Google Play Store erhältlich.

So funktioniert die tado° Smart Charging App

Typischerweise finden drei Viertel der Ladevorgänge von Elektroautos zuhause statt und nur ein Viertel unterwegs. Mit tado° Smart Charging wird das Energiesparen beim Laden zu Hause zum Kinderspiel. Nach dem Download und der Installation verbinden Nutzer die App über das Benutzerkonto des Fahrzeugs mit dem Auto und legen ihre Ladepräferenzen fest, wie zum Beispiel die Zeit, zu der ihr Auto abfahrbereit sein muss. Ein Algorithmus plant dann automatisch den Ladevorgang und verlagert im Zusammenspiel mit stündlich dynamischen Stromtarifen den Energieverbrauch auf Basis der Strompreise der kommenden 24 Stunden auf die umweltfreundlichsten und günstigsten Zeiten. Erst dann startet der Ladevorgang, der typischerweise 45 Minuten dauert, egal, wann das Fahrzeug an die Ladestation angeschlossen wurde. Auf diese Weise lassen sich die teuersten Stunden umgehen und durchschnittlich etwa 30 Prozent der Ladekosten pro Jahr einsparen. Fahrzeugbesitzer können aber auch auf einen Teil der Einsparungen verzichten und im Ladeplan eine Mindestlademenge definieren, die bei der Ladeoptimierung nicht berücksichtigt wird. Dann ist der Akku unabhängig vom Preis beispielsweise stets zu einem Viertel geladen.

Kompatibilität und Verfügbarkeit

Die tado° Smart Charging App kann für das Laden von Elektroautos der meisten großen Automarken wie Tesla, Volkswagen, Mercedes, BMW, Skoda, Seat, Land Rover und viele mehr genutzt werden. Dazu wählen Nutzer in der App einfach die Automarke aus und verbinden das Auto über das Benutzerkonto mit Benutzername und Kennwort, um die Kommunikation zu starten. Bei einigen Marken wie Mercedes, Peugeot oder Kia muss zusätzlich noch eine Smart Wallbox installiert und verbunden werden. Kompatibel sind die smarten Ladestationen von Zaptec, Wallbox oder Easee.

Ihr volles Einsparpotenzial entfaltet die tado° Smart Charging App in Kombination mit dem aWATTar HOURLY Tarif von tado° oder auch mit stündlich dynamischen Tarifen anderer Energieversorger.

Die tado° Smart Charging App ist kostenfrei in Deutschland, Österreich, Schweiz, UK, Niederlande, Frankreich, Italien und Spanien verfügbar. Sie kann ab sofort im Apple App Store und Google Play Store in Deutsch oder Englisch heruntergeladen werden. Weitere Sprachen folgen.

tado° treibt Mobilitäts- und Energiewende voran

Der Absatz von Elektroautos in Europa soll sich laut Statista Market Insights bis 2028 verdoppeln. “E-Mobilität ist ein wichtiger Bestandteil der Energiewende”, zeigt sich Christian Deilmann, Mitgründer und CPO von tado°, überzeugt. Der Wirkungsgrad, also die Effizienz von Elektroautos ist drei Mal höher als bei klassischen Benzin- oder Dieselfahrzeugen. Zudem kann grüner Strom aus Solar- oder Windkraftanlagen direkt in Mobilität umgewandelt werden. “tado° hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Attraktivität von Elektroautos durch radikales Senken der Ladekosten deutlich zu steigern - und dabei die Energieversorgung in Europa erneuerbar aufzustellen", so Deilmann.

tado° senkt mit drei neuen Produkten nicht nur Energieverbrauch sondern auch Energiekosten

Über die letzten 10 Jahre hat tado° seine Kunden vor allem dabei unterstützt, den Energieverbrauch für Heizen und Kühlen zu reduzieren. tado° Smart Charging ist eines von drei neuen Produkten, mit denen Kunden nun auch die Kosten für Energie signifikant senken können. Neben der App für das Lademanagement von Elektroautos hat tado° mit dem tado° Heat Pump Connector eine neue Wärmepumpensteuerung vorgestellt und die Verfügbarkeit des stündlich dynamischen aWATTar HOURLY Energietarifs angekündigt. Die Kombination von Energieeffizienz und Energiepreissenkung spart Haushalten viele hunderte und teilweise über Tausend Euro pro Jahr.

Mit Energiemanagement von volatilen Energiemarktpreisen profitieren

In den meisten Haushalten entfallen 80 bis 90 Prozent des Energieverbrauchs auf Raumwärme und das Laden von Elektroautos. Mit intelligentem Energiemanagement lassen sich hier enorme Einsparpotenziale realisieren. Denn durch den Ausbau erneuerbarer Energiequellen (vor allem aus Sonne und Wind) werden die Strompreise immer volatiler. In den Zeiten, in denen viel grüner Strom produziert und ins Netz eingespeist wird, wird Strom sehr günstig. Ein Überschuss in besonders sonnigen und windigen Stunden kann sogar zu negativen Preisen führen.

Mit stündlich dynamischen Stromtarifen, die die Preise direkt und transparent von der Europäischen Strombörse weitergeben, können Verbraucher von diesen schwankenden Strompreisen profitieren. Sie geben Nutzern die Möglichkeit, ihren Energieverbrauch in günstigere Zeiten zu verlegen und ihre Energiekosten erheblich zu senken. Automatische Energiemanagement-Lösungen für Wärmepumpen, Elektroautos und Klimaanlagen übernehmen diese Aufgabe für die Kunden. Sie nutzen die unterschiedlichen Stundenpreise von stündlich dynamischen Stromtarifen intelligent und im Hintergrund voll aus, ohne beim gewohnten Komfort Abstriche zu machen. Kunden senken so ihre jährlichen Energiekosten signifikant und helfen gleichzeitig dabei, dass weniger Grünstrom aus Wind- und Sonnenkraftwerken ungenutzt bleibt.

Links zu weiteren Pressemitteilungen:

tado° stellt neue Wärmepumpensteuerung vor

Hochauflösende Bilder finden Sie hier

tado° ist der europäische Marktführer für intelligentes Raumklima-Management und Anbieter von Lösungen für das Energiemanagement in Wohngebäuden. Als einzige herstellerübergreifende Plattform sind tado°s Smarte Thermostate und Services mit jeder Art von Heizung oder Kühlsystem kompatibel. Kunden profitieren von energiesparenden Technologien wie Abwesenheits-Erkennung oder der Fenster-Offen-Erkennung und dynamischen Tarifen. tado° wurde 2011 gegründet und hat seinen Firmenstandort in München. Mit 200 Mitarbeitern revolutioniert tado° die Art, wie Energie zuhause verwendet wird, für mehr Komfort, Effizienz und im Einklang mit der Natur. www.tado.de

Philipp von Holten

tado GmbH